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Zaubern

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Zaubern

Miramagia ist ein Spiel voller Magie. Daher wirst du nicht einfach säen oder ernten sondern du zauberst die Saat auf das Feld und die ausgewachsenen Pflanzen in dein Lagerhaus. Dir werden viele verschiedene Zauber begegnen.

Sobald du einen Zauber aktiviert hast, wird dein Mauszeiger zum Zauberstab.

zauber

Unten in der Statuszeile siehst du, welcher Zauber gerade aktiv ist. Sobald du mit deinem Zaubestab den zu verzaubernden Gegenstand anklickst, wird der Zauber ausgeführt. In dem obigen Beispiel kannst du mit Hilfe des Zaubers Wolkenbruch, dein Feld bewässern. Sobald du eine Pflanze anklickst, wird ein sanfter Regenschauer auf deine Pflanze rieseln.
Die meisten Zauber sind aber nicht kostenlos. In der Statuszeile werden dir eventuelle Kosten angezeigt. In dem obigen Beispiel kostet es dich ein Mana um eine Pflanze zu gießen.

Zaubersammlung

zaubersammlung

  1. Zaubersammlung Feldarbeit
    In dieser Sammlung findest du einige Sprüche, die dir die Feldarbeit erleichtern.
  2. Zaubersammlung Grüner Daumen
    Hier befinden sich einige Zauber, die den Ertrag bestimmter Pflanzen erhöhen können.
  3. Pflanzenfee beschwören
    Beschwört eine weitere Pflanzenfee, die deine Pflanzen pflegt.
  4. Erfahrung teilen
    Mit diesem Zauberspruch kannst du dein angehäuftes Wissen an andere Spieler weiter geben, indem du ihren Pflanzen eine besondere Pflege angedeihen lässt.
  5. Zaubersammlung magischer Werkzeugkoffer
    Hier findest du eine Reihe von mal mehr und mal weniger nützlichen Zaubern.
  6. Transformationszauber
    Diese Zaubersammlung widmet sich einer besonderen Magieform, die nur Transformierten vorbehalten ist.

1. Zaubersammlung Feldarbeit

ZS Feldarbeit

  • 1. Säen
    Dieser Zauber ermöglicht es dir, eine Pflanze auf einer freien Feldkachel auszusäen.
  • 2. Allumfassende Saathelfer (Helferlein)
    Damit lassen sich alle Pflanzen auf deinem Feld mit nur einem Klick aussäen.
    Dieser Zauber ist nur mit dem Premium-Feature "Fleißige Helferlein" verfügbar. Das "Fleißige Helferlein" ist ebenfalls in der Silber- und Goldmitgliedschaft enthalten.
  • 3. Ernten
    Dieser Zauber ermöglicht es dir, einzelne, ausgewachsene Pflanzen zu ernten.
  • 4. Allumfassende Erntehelfer (Helferlein)
    Damit erntest du alle erntefähigen Pflanzen des Feldes mit nur einem Klick ab.
    Dieser Zauber ist nur mit dem Premium-Feature "Fleißige Helferlein" verfügbar. Das "Fleißige Helferlein" ist ebenfalls in der Silber- und Goldmitgliedschaft enthalten.
  • 5. Wolkenbruch
    Dieser Zauber lässt gegen den Einsatz von Mana einen sanften Regenschauer auf dein Feld rieseln und verküzt dadurch die Wachstumszeit deiner Pflanzen. Jede Pflanze sollte nur einmal gegossen werden denn mehrmaliges Gießen verkürzt die Wachstumsdauer nicht.
    Sobald du Charakterstufe 7 erreicht hast, kannst du diesen Zauber in der Akademie erlernen.
    Erforderliche Charakterstufe.
    - Level 1: Stufe 7
    - Level 2: Stufe 14
    - Level 3: Stufe 22
    - Level 4: Stufe 34
    - Level 5: Stufe 44
    - Level 6: Stufe 54
    - Level 7: Stufe 64
    - Level 8: Stufe 74
    - Level 9: Stufe 84
    - Level 10: Stufe 94
  • 6. Allumfassender Wolkenbruch (Helferlein)
    Damit gießt du das ganze Feld auf einmal. Ansonsten wirkt es wie der normale Wolkenbruch Zauber.
    Dieser Zauber ist nur mit dem Premium-Feature "Fleißige Helferlein" verfügbar. Das "Fleißige Helferlein" ist ebenfalls in der Silber- und Goldmitgliedschaft enthalten.
  • 7. Saatgut vernichten
    Dieser Zauber ermöglicht es dir mit dem Einsatz von Mana, einzelne Pflanzen herauszureißen, bevor sie erntebereit sind oder sollten deine Pflanzen, aufgrund des Siegel des Ertrages, eingegangen sein.
    Das Saatgut der herausgerissenen Pflanzen geht dabei verloren und du bekommst dafür auch keinen Ertrag und keine Erfahrungspunkte.
  • 8. Feldpflege
    Mit dem Zauber Feldpflege kannst du dir einen extra Wachstumsschub für deine Pflanzen sichern. Dafür benötigst du Pflanzenpflegemittel, die du im Rezeptbuch herstellen kannst. Die Stärke des Wachstumsschubs hängt dabei von deiner im Feldpflegespiel erreichten Punktzahl sowie dem ausgewählten Schwierigkeitsgrad ab.
  • 9. Lebenshauch
    Mit diesem Zauber rettest du alle Pflanzen eines Feldes, die  aufgrund des Zaubers "Siegel des Ertrages" verwelkt sind. Du kannst diesen Zauber entweder auf dein eigenes Feld oder auf das Feld eines Mitspielers wirken. Die Pflanzen verlieren zwar den Bonus des Siegelzaubers, können aber sofort geerntet werden.
    Die Zauberkosten von 1-5 Rubinen richten sich nach der Pflanzenmenge und Sorte, die es zu retten gilt. Wirke den Zauber um die Kosten für das derzeitige Feld einzusehen.
    Ab und zu findest du aber auch auf der Talkarte die "Besorgte Elfe", die Lebenshauch gegen Festagssaat (Premium) eintauscht.

2. Zaubersammlung Grüner Daumen

ZS grüner Daumen

  • 1. Siegel des Ertrages
    Mit diesem Zauber erhöht sich der Erfahrungspunkte-, Mana- (bei Premiumsaat) und Ernteertrag deiner Pflanzen um bis zu 38%. Das „Siegel des Ertrags“ wird auf das gesamte Pflanzenfeld angewendet und hält dort eine gewisse Zeit vor. Wachsen dort bereits Pflanzen oder werden nachträglich gesät, gelten diese als gestärkt, sie erhalten dann eine sichtbare Aura. Vom Siegelzauber berücksichtigt werden aber nur Pflanzen mit einem Wachstumsfortschritt von weniger als 10%.
    Eine zeitige Ernte ist entscheidend. Gelingt sie nicht, verwelken gestärkte Pflanzen und verlieren ihren Erntebonus. Wenn du mit der Maus über das Siegel der Ertrages fährst, wird dir angezeigt in welchem Zeitraum du die Pflanzen ernten musst, bevor sie verwelken und wie hoch der Bonus ist.
    Solltest du es nicht schaffen, rechtzeitig zu ernten, so können eingegangene Pflanzen mit "Saatgut vernichten" entfernt werden, oder aber durch den Zauber Lebenshauch gerettet werden.
    Auf der grünen Kristallinsel deiner Traumwelt kannst du den Bonus (Ernte und Erfahrung) erhöhen bzw. das Erntezeitfenster verlängern.
    Der Siegelkristall gibt eine verlängerte Frist auf den Zauber „Siegel des Ertrages“.
    Sobald du Charakterstufe 20 erreicht hast, kannst du diesen Zauber in der Akademie erlernen. Jeder weitere Level erhöht den Bonus.
    Erforderliche Charakterstufe.
    - Level 1: Stufe 20
    - Level 2: Stufe 30
    - Level 3: Stufe 40
    - Level 4: Stufe 50
    - Level 5: Stufe 60
    - Level 6: Stufe 70
    - Level 7: Stufe 80
    - Level 8: Stufe 85
    - Level 9: Stufe 90
    - Level 10: Stufe 95
  • 2. Siegel entfernen
    Möchtest du den Zauber Siegel des Ertrages wieder entfernen, hilft dir dieser Zauber dabei. Bereits gestärkte Pflanzen stehen aber weiterhin unter der Wirkung des Siegelzaubers, dies erkennst du an der besonderen Aura.
    Ob der Siegelzauber gerade aktiv ist oder nicht, zeigt dir das Symbol zur Ernteanzeige in der oberen Spielleiste.
  • 3. Vaporisieren
    Zu Beginn des Spieles steht dir eine 3x3 große Anbaufläche dazu zur Verfügung. Auf dem Rest des Feldes befinden sich Hindernisse, die du mit dem Zauber Vaporisieren beseitigen musst um die Fläche nutzbar zu machen. Jeder Zauber Vaporisieren kostet Mana, je mehr Hindernisse du bereits entfernt hast, desto mehr Mana benötigst du zum vaporisieren. Der Zauber ist sehr kräftezehrend, daher beansprucht das Entfernen eines Hindernisses auch einiges an Zeit.
    Die unterschiedlichen Hindernisse erfordern auch unterschiedliche Stufen des Zaubers.
    Der Zauber kann direkt ab Charakterlevel 1 in der Akademie erlernt werden.
    Erforderliche Charakterstufe.
    - Level 1: Stufe 1
    - Level 2: Stufe 16
    - Level 3: Stufe 26
    - Level 4: Stufe 36
    - Level 5: Stufe 51
  • 4. Vaporisieren (Rubinmagie)
    Mit diesem Zauber werden Hindernisse, die bereits mit dem Zauber Vaporisieren belegt sind, sofort vom Feld entfernt. Dieser Zauber kostet 6 Rubine pro Hindernis.
  • 5. Gehobener Dünger
    Dieser Zauber reduziert die Wachstumsdauer aller auf dem Feld befindlichen Pflanzen um 10%.
    Diesen Zauber kannst du in der Pilztasche herstellen, wenn du über die nötige Anzahl an Pilzen verfügst. Des Weiteren kannst du ihn beim Wunderschönen Phönix auf der Talkarte eintauschen.
  • 6. Meisterlicher Dünger
    Wie der Gehobene Dünger, reduziert auch der Meisterliche Dünger die Wachstumsdauer deiner Pflanzen, aber sogar um 50%.
    Auch diesen Zauber kannst du in der Pilztasche herstellen und ihm beim Wunderschönen Phönix auf der Talkarte eintauschen.
  • 7. Sonnige Zone erschaffen
    Dieser Zauber erhöht den Ernteertrag der Pflanzen, die der sonnigen Zone zugeordnet sind. Jede Anwendung (Verlängerung der Wirkungsdauer um 1 Woche oder Wechsel der Zone) kostet 500 Mana. Es genügt, die Zone kurz vor der Ernte zu aktivieren, um den Bonus zu nutzen.
    Der Zauber kann ab Charakterlevel 41 in der Akademie erlernt werden.
    Erforderliche Charakterstufe.
    - Level 1: Stufe 41
    - Level 2: Stufe 67
    - Level 3: Stufe 92
  • 8. Kühle Zone erschaffen
    Dieser Zauber erhöht den Ernteertrag der Pflanzen, die der kühlen Zone zugeordnet sind. Jede Anwendung (Verlängerung der Wirkungsdauer um 1 Woche oder Wechsel der Zone) kostet 500 Mana. Es genügt, die Zone kurz vor der Ernte zu aktivieren, um den Bonus zu nutzen.
    Der Zauber kann ab Charakterstufe 31 in der Akademie erlernt werden.
    Erforderliche Charakterstufe.
    - Level 1: Stufe 31
    - Level 2: Stufe 62
    - Level 3: Stufe 87
  • 9. Dämmrige Zone erschaffen
    Dieser Zauber erhöht den Ernteertrag der Pflanzen, die der dämmrigen Zone zugeordnet sind. Jede Anwendung (Verlängerung der Wirkungsdauer um 1 Woche oder Wechsel der Zone) kostet 500 Mana. Es genügt, die Zone kurz vor der Ernte zu aktivieren, um den Bonus zu nutzen.
    Der Zauber kann ab Charakterstufe 21 in der Akademie erlernt werden.
    Erforderliche Charakterstufe.
    - Level 1: Stufe 21
    - Level 2: Stufe 57
    - Level 3: Stufe 82
  • 10. Wässrige Zone erschaffen
    Die wässrige Zone erhöht den Ertrag der Pflanzen der Portalwelt: Hirschlinge, Mümmelknolle, Schwingensträucher und Panzerpilze. Jede Anwendung (Verlängerung der Wirkungsdauer um 1 Woche oder Wechsel der Zone) kostet 500 Mana. Es genügt, die Zone kurz vor der Ernte zu aktivieren, um den Bonus zu nutzen.
    Die wässrige Zone kann nicht in der Akademie erlernt werden, du lernst sie automatisch, indem du die Wiesenwelt des Blumenhirschs vollständig von Unkraut befreist. Weitere Zauberstufen der wässrigen Zone erlernst du für jede weitere, vollständig freigeräumte Portalwelt. Nach einer Transformation bleibt die Fähigkeit zum Zaubern der wässrigen Zone erhalten.

Feldzonen allgemein

Jede Feldzone erhöht den Ernteertrag der Pflanzen, die der jeweiligen Zone zugeordnet ist. Zum Beispielt ist die Rose der sonnigen Zone zugeordnet. In der Saatgutauswahl sieht man bei jeder Pflanze, welcher Zone sie angehört: durch das entsprechende Bild der jeweiligen Zone und im Beschreibungstext.

Es gibt folgende Zonen:

sonnige Zone  Sonnige Zone


Kühle Zone  Kühle Zone


Dämmrige Zone  Dämmrige Zone


Wässrige Zone  Wässrige Zone

Jede Anwendung eines Feldzonezaubers kostet 500 Mana. Wenn du den Zauber einmal anwendest, aktiviertst du die Zone für 7 Tage (168 Stunden). Du kannst den selben Zonenzauber aber auch mehrmals anwenden, dann verlängert sich die Dauer der Feldzone jeweils um 7 Tage. Dies ist besonders sinnvoll vor einer Transformation um einen Vorrat anzulegen.
Es ist aber auch möglich, die Feldzone zu ändern, zum Beispiel wenn du viele Pflanzen einer anderen Zone pflanzen möchtest. Jede Änderung kostet 500 Mana.
Falls die Restdauer deiner Zone unter einer Woche liegt, wird durch eine Änderung der Zone die Dauer wieder auf 1 Woche aufgestockt. Falls die Restdauer deiner Zone aber 1 Woche übersteigt, so bleibt die Dauer unverändert.
Beispiele:
Die Zone gilt noch für 3 Tage - nach der Änderung hält sie 7 Tage, es wurden also 4 Tage hinzugefügt.
Die Zone gilt noch für 18 Tage - die Dauer bleibt durch eine Änderung der Zone so erhalten.

3. Pflanzenfee beschwören

Fee beschwören

Du aktivierst den Zauber sobald du auf das Symbol klickst. Mit einem weiteren Klick auf dein Feld beschwörst du eine Fee für 4 Rubine die dann 24 Stunden auf deinem Feld verweilt.

4. Erfahrung teilen

Erfahrung teilen

Mit diesem Zauberspruch kannst du dein angehäuftes Wissen an andere Spieler weiter geben, indem du ihren Pflanzen eine besondere Pflege angedeihen lässt. Die Pflanze wird sich bei dir direkt mit einigen Erfahrungspunkten bedanken. Der Besitzer des Feldes wird beim Ernten der von dir verzauberten Pflanze etwas mehr Erfahrung sammeln als bei einem unverzauberten Vertreter dieser Art. Welche Pflanzen bereits gepflegt wurden, kannst du an einem Kreuz über der Pflanze erkennen, welches in der Farbe des verzaubernden Spielers gefärbt ist.

In der Zauberleiste kannst du erkennen, ob er derzeit bereits in Verwendung ist und wie oft du ihn noch anwenden kannst. (Beispiel: Unter dem Zauber steht eine 5/10. Dies bedeutet, du hast den Zauber bereits 5 mal verwendet und kannst ihn noch 5 mal auf eine Pflanze eines Freundes anwenden). Sobald du alle 10 Aufladungen des Zaubers aufgebraucht hast, benötigst du eine Pause von 3 Stunden, um wieder Kräfte zu sammeln und den Zauber erneut anwenden zu können.
Nach jeder Transformation erhöht sich die Anzahl der möglichen Anwendungen.

Diesen Zauber kannst du in der Akademie verbessern. Wenn du den Mauszeiger über den Button "Erfahrung teilen" bewegst, bekommst du noch einige weitere Informationen und dir wird angezeigt, wie hoch dein Level ist.

Erforderliche Charakterstufe.
- Level 1: Stufe 10
- Level 2: Stufe 20
- Level 3: Stufe 30
- Level 4: Stufe 40
- Level 5: Stufe 50
- Level 6: Stufe 60
- Level 7: Stufe 70
- Level 8: Stufe 80
- Level 9: Stufe 90
- Level 10: Stufe 98

5. Zaubersammlung magischer Werkzeugkoffer

Zaubersammlung Werkzeugkoffer

  • 1. Zaubersammlung Narreteien
    In dieser Sammlung findest du einige Sprüche, mit denen du anderen Spielern Streiche spielen kannst. Um den Zauber zu nutzen, kannst du ihn ab Charakterstufe 3 in der Akademie erlernen. Er bleibt aber nach einer Transformation erhalten.
    Jeder Zauber kostet entweder Mana oder Rubine. Es stehen dir aber einige freie Anwendungen nach dem Erlernen des Zaubers direkt zur Verfügung. Unter dem Reiter "Herstellen" kannst du weitere Zauber auf Vorrat herstellen.

  • 2. Zaubersammlung Hausnarr
    In dieser Sammlung findest du einige Sprüche, mit denen du die Wohnhäuser anderer Spieler oder dein eigenes verwandeln kannst.Um den Zauber zu nutzen, kannst du ihn ab Charakterstufe 10 in der Akademie erlernen. Er bleibt aber nach einer Transformation erhalten.
    Jeder Zauber kostet entweder Mana oder Rubine. Unter dem Reiter "Herstellen" kannst du aber auch Zauber auf Vorrat herstellen.

  • 3. Großzügige Schenkung
    Dieser Zauber ermöglicht es dir, einem anderen Spieler oder dir selber ein besonderes Geschenk zu machen. Dabei stehen dir Vorgartenobjekte oder Einrichtungsgegenstände zur Verfügung, die nicht im Hexe-Emma-Laden erhältlich sind. Um den Zauber zu nutzen, kannst du ihn ab Charakterstufe 3 in der Akademie erlernen. Er bleibt aber nach einer Transformation erhalten.
    Jeder Zauber kostet entweder Mana oder Rubine.
  • 4. Zaubersammlung Dorfbaumschmuck
  • 5. Zaubersammlung Effektzauber
  • 6. Zaubersammlung Drachenform
  • 7. Zaubersammlung Gefährten
  • 8. Zaubersammlung Drachenillusion

6. Transformationszauber

Transformationszauber

Um einen Transformationszauber Zauber wirken zu können, musst du mindestens einmal transformiert haben.

  • Kristallfärbung
    Mit diesem Zauber lassen sich Farbtöpfe dazu einsetzen um an deinem Pflanzenfeld wachsende Kristalle dauerhaft einzufärben.
  • Questieverwandlung
    Mit diesem Zauber kannst du deine Questies verzaubern und ihnen ein besonderes Äußeres verpassen.

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